WILLKOMMEN 
       AKTUELLES  
       GANZTAGSSCHULE 
       UNSERE SCHULE 
       TERMINE + FERIEN 
       LÄUTEZEITEN 
       UNSERE PLUS 
       KOOPERATIONEN 
       ELTERN 
       BETREUUNG 
       FREUNDESKREIS 
       KONTAKT+ANFAHRT 
        
       INTRANET 
       ARCHIV 
       Weg zur GTS 
         Weg zur GTS
         Baul. Fortschritt 
       PLANKSTADT 
       IMPRESSUM 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
Organisationsstruktur

Oktober 2016
Informationsveranstaltung zum Thema "Ein Tag an der Ganztagsschule"

Am Montag dem 26. September fand im Gemeindezentrum eine Informationsveranstaltung zum Konzept der Ganztagsschule der Humboldt-Grundschule statt. Zahlreiche Interessierte hatten hierbei die Möglichkeit die wichtigsten Merkmale des Ganztagsbetriebs kennenzulernen. Die Eltern erfuhren, dass es sich um eine Wahlform  handelt, bei welcher sie entscheiden können, ob ihr Kind den ganzen Tag in der Schule verbringt oder mittags nach Hause kommt. Auch das Stundenmodell, vier Tage mit acht Stunden, wurde erläutert. Hierbei wurden die Vorteile eines rhythmisierten Tagesablaufs, sowie die erweiterten individuellen Fördermöglichkeiten erklärt. Beispielhafte Stundenpläne veranschaulichten dies. Ergänzt wurde die Präsentation durch das Profil und das Leitbild der Schule.

Schließlich wurde ein exemplarischer Schultag erörtert. Den Eltern wurde gezeigt, wie solch ein Tag aussehen könnte, sowohl für Halbtagskinder, als auch für Ganztagskinder. Auch hier wurde noch einmal die Rhythmisierung des Tages mit Anspannungs- und Entspannungsphasen verdeutlicht.

Im Anschluss hatten die Anwesenden die Möglichkeit Fragen zu stellen. Diese konnten größtenteils beantwortet werden. Fragen, welche noch offen blieben werden zu gegebener Zeit hier auf der Schul-Homepage beantwortet.
(Sre)

Baucontainer August 2016
Auf dem Weg zur Ganztagesschule

menschen-arbeit-0025.gif von 123gif.de

Die Bauarbeiten haben diese Woche begonnen. Wir werden Sie hier an dieser Stelle über die Umbaufortschritte und somit über die bauliche Entwicklung unserer Ganztagsschule auf dem Laufenden halten.

Der erste Abschnitt beinhaltet das Entfernen jeglicher Einbaumöbel, die schon in die Jahre gekommen sind und den Abriss einiger Innenwände/Trennwände. Das ist erforderlich, da im Erdgeschoss eine große Mensa entstehen wird, die gleichzeitig auch als Veranstaltungsort für schulische Veranstaltungen bzw. Informationsveranstaltungen für Eltern genutzt werden kann.

Bericht aus der Schwetzinger Zeitung vom 20.08.2016. Klicken Sie bitte auf den Bericht um ihn als PDF lesen zu können >>>

2016.08. Zeitungsbericht Umbaufortschritt

Auf dem Weg zur Ganztagsschule
Bauliche Veränderungen

Ergeschoss
Bauliche Veränderungen

Obergeschoss
Bauliche Veränderungen

Untergeschoss
Bauliche Veränderungen

 
logo 2. versuch
 E-Mail-Adresse
sekretariat@humboldtschule-plankstadt.de
 
Uhrzeit (MEZ)
 Flohmarkt